Mobbing

Mobbing

Viele Kinder machen im Laufe ihrer Schullaufbahn Erfahrungen mit Mobbing. Diese Erfahrungen prägen den Alltag und führen häufig zu Schulverweigerung, geringem Selbstwert oder Ängsten.

In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern, welche Opfer von Mobbing geworden sind. Dabei steht die Stärkung des Selbstwerts, aber auch der Umgang mit Konfliktsituationen und negativen Gefühlen im Vordergrund. Häufig kann für diese Kinder auch ein Gruppenangebot hilfreich sein, um positive Erfahrungen mit anderen Kindern zu fördern.
Wenn gewünscht, arbeite ich auch gerne mit den zuständigen Pädagogen zusammen.

Mobbing

Informationen

Unter Mobbing verstehe man das Schikanieren von anderen Kindern oder Jugendlichen, welches über einen längeren Zeitraum (Wochen) andauert.

Dazu zählt:

- jemandem Sachen wegzunehmen
- die Person zu bedrohen
- das Kind zu beleidigen oder zu verspotten
- jemanden zu ignorieren
- die Person einzusperren

Häufig neigen Kinder dazu, den Eltern nichts von den Problemen in der Klasse zu erzählen. Als Eltern sollten Sie daher sensibel auf Verhaltensänderungen achten. Möchte das Kind plötzlich nicht mehr in die Schule gehen oder besteht darauf, von ihnen dorthin gebracht zu werden, können dies Hinweise auf das Vorliegen von Problemen sein. Auch somatische  Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Übelkeit können vor Schulbeginn häufiger auftreten.